Reto A. Lyk

Reto A. Lyk, Finanz- und Wirtschaftsbeirat der Grimaldi & Partners AG

30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung

Ich beendete 1970 mein Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern mit magna cum laude (Dr. iur.). Ich war während dreissig Jahren in der Bankbranche im Wertschriftenbereich tätig. Ich arbeitete 20 Jahre bei einer Schweizer Grossbank, wo ich zum Direktor befördert wurde und einer der engsten Mitarbeiter des damaligen Generaldirektors war.  Danach wechselte ich zu einer ausländischen Privatbank, wo ich als Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Hernach arbeitete ich bei der grössten Kantonalbank der Schweiz als Verantwortlicher für das Emissionsgeschäft und den Handel, wo ich zum Stellvertretenden Generaldirektor befördert wurde. Anschliessend war ich als selbständiger Anlageexperte tätig. Ich bekleidete diverse Mandate bei Vermögensverwaltungen und war Präsident der Aufsichtskommission der grössten branchenunabhängigen, von der FINMA anerkannten Selbstregulierungsorganisationen (SRO) tätig. Hernach bin ich als Verwaltungsrat bei der Schweizer unabhängigen Vermögensverwaltung Grimaldi & Partners AG tätig.

Ich habe drei Fachbücher und zahlreiche Artikel in der Fachpresse über Anlagen und Finanzmärkte publiziert und unterrichte als Dozent und Professor an einer Fachhochschule Wirtschaftsrecht, Finanzmanagement und Bankwirtschaft.

Ich bin Schweizer. Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.