Audio-Bericht GRIMALDI & PARTNERS – DAX: Wie weiter im zweiten Halbjahr 2017?

von Silvano Grimaldi, Grimaldi & Partners

Dieser Artikel wurde publiziert bei moneycab - 26. Juni 2017


Zürich – In seinem Audio-Blog gibt Silvano Grimaldi einen kurzen Rückblick auf den DAX seit dem Allzeithoch von Anfang Mai 2017 und danach den Ausblick auf die zweite Jahreshälfte, einschliesslich der Frage, ob die 13’000-Marke geknackt wird.

Rückblick: unsere DAX-Prognose im Audiobericht vom 9. April 2017 ist goldrichtig gewesen – das Allzeithoch um die 12'390 Punkte wurde gekackt!

Wie wir es richtig prognostiziert haben, hat der deutsche Aktienindex gegen Ende April 2017, kurz nach Publikation von unserem Audiobericht, wieder das langjährige Allzeithoch um 12'390 Punkte geknackt und im Laufe Mai und Juni neue Bestmarken erreicht.

Diese richtige Einschätzung verdanken wir der Technischen Analyse, eine der Analysen-Methoden, die Grimaldi & Partners seit Jahren erfolgreich einsetzt zum Wohle unserer Kundschaft.

Ist nun die Luft draussen für den DAX seit dem neuen Allzeithoch von 12'951 Punkten?

Nachdem der DAX eine neue Bestmarke bei über 12’900 Punkten markiert hat, haben sich viele Anleger die Frage gestellt: Ist nun die Luft draussen? Macht der DAX zurzeit eine Pause in einem Aufwärtstrend oder steht eine grössere Sommerkorrektur bevor? Zumal die Zeitperiode zwischen Mai und September rein statistisch sehr oft performanceschwach gewesen ist.

Grimaldi & Partners kann dazu eine klare Antwort geben.

DAX befindet sich im Korrekturmodus.

In der Tat hat der DAX das neue Allzeithoch nicht halten können. Mittlerweile liegt der deutsche Leitindex um die 12'700 Punkte und er bewegt sich auf hohem Niveau in einer engen Handelspanne. Auch für den DAX gilt aber, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Die steile Aufwärtsbewegung von Anfang Mai muss weiter verdaut werden. Die Konsolidierungsphase dürfe noch weiter andauern. Zwar ist eine Ausdehnung bei einer Abwärtskorrektur in Richtung 12'000 Punkte unwahrscheinlich, diese kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Allerdings befindet sich der DAX weiterhin in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend, der seit dem Tief von Anfang 2016 im Zusammenhang mit dem Zerfall der Ölpreise weiterhin Bestand hat.

Nach Abschluss der Konsolidierungsphase sind die 13'000 Punkte realistisch.

Folgende Faktoren sprechen für die Fortsetzung der Rally und dabei werden die 13'000 Punkte möglichweise nur ein „Etappensieg“ im Aufwärtstrend sein.

Erstens von der technischen Analyse her, hat der DAX Anfang Mai mit der neuen Bestmarke um die 12’841 Punkte eine sogenannte Tassenformation abgeschlossen, nämlich die Lücke seit dem Hoch von 2015 geschlossen. Das ist ein positives charttechnisches Signal.

Zweitens wie wir bereits in unserem Audiobericht vom 9. April 2017 darauf hingewiesen haben, zeigt der DAX einen steigenden Treppenverlauf seit dem Tief von 2016, mit anderen Worten, der nächste treppenartigen Anstieg dürfte nur eine Zeitsache sein.

Drittens haben sich politischen Unsicherheiten in Europa stark reduziert mit der Wahl des europafreundlichen französischen Präsidenten Emmanuel Macron und auch dank seiner komfortablen Parlamentsmehrheit. Auch die Wiederwahl von Angela Merkel bei den Bundestagwahlen von September dürfte bereits sichere Sache sein.

Fazit:

Die aktuelle Konsolidierungsphase dürfte frühestens bereits bis Ende Juni abgeschlossen sein. Wie wir bereits in unserem Audiobericht vom 9. April prognostiziert haben, dürfte der DAX die Marke von 13'000 Punkte noch im Jahresverlauf erreichen und gar übertreffen.

Somit kann man sagen: Wer sich also an die Börsenregel „sell in May and come back in September“ hält, darf – mit einigen Abstrichen wegen verpasster Gewinne – im September wieder auf den „Börsenzug“ aufspringen.

Aus moneycab - 26. Juni 2017