AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS 

MONATSRÜCKBLICK - April 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat April mit deutlichen Gewinnen beendet.

Unterstützende Faktoren:

1) Die Weiterverbreitung des Coronavirus hat sich in den Industrieländern verlangsamt: In einigen Ländern hat sich die Kurve der Infizierten bereits verflacht.

2) Die Hoffnung auf eine baldige wirtschaftliche Erholung dank den Lockerungs-massnahmen.

3) Die Hoffnung auf einen Wirkstoff gegen Covid-19: Positive Nachrichten von Gilead Sciences zu einem Wirkstoffkandidaten gegen die Lungenkrankheit Covid-19.

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

SCHWEIZ

Barry Callebaut steigert Verkaufsvolumen im Halbjahr deutlich

Barry Callebaut (BC) ist im ersten Semester des Geschäftsjahres 2019/20 zwar gut gewachsen, aber weniger schnell als von Analysten erwartet. Die Gewinnzahlen beim weltgrössten Schokoladenhersteller fielen derweil knapp im Rahmen der Schätzungen aus. Wegen der Corona-Krise gibt sich das Unternehmen für den weiteren Geschäftsverlauf vorsichtig, hält aber am Mittelfristausblick fest.

EUROPA (ex Schweiz)

Danone streicht Prognose wegen Corona-Krise - Umsatz steigt

Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat im ersten Quartal von Hamsterkäufen durch die Corona-Krise profitiert. Da die Unsicherheit durch die Coronavirus-Pandemie aber extrem hoch ist, den Nahrungsmittelhersteller vor grosse Herausforderungen bei der Produktion stellt und zudem zum Teil die Produktpalette auf die neue Nachfragesituation umgestellt werden muss, zieht der Konzern seine Ende Februar bereits gesenkte Prognose für 2020 zurück.

USA

P&G erzielt stärkstes Umsatzplus in USA seit Jahrzehnten

Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) hat im dritten Geschäftsquartal dank einer starken Nachfrage im Heimatmarkt ein Umsatzplus erzielt. Der Zuwachs war angesichts des Coronavirus dank der hohen Nachfrage vieler Amerikaner nach den wichtigsten Haushaltsprodukten von Waschmitteln bis hin zu Hustenmitteln so stark wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Unter dem Strich verdiente der Konzern mehr als am Markt erwartet. Wie die Procter & Gamble Co mitteilte, kletterten die Umsätze in den drei Monaten um 5 Prozent auf 17,2 Milliarden US-Dollar. Während die Erlöse in den USA um 10 Prozent stiegen, sanken sie um 8 Prozent in China, wo viele Werke und Geschäfte geschlossen waren. Das Nettoergebnis kletterte auf 2,92 Milliarden von 2,75 Milliarden oder 1,12 (Vorjahr: 1,04) Dollar je Aktie.

 

MONATSAUSBLICK – Mai 2020

Die überraschend kräftige Erholung der Börsen seit dem März-Tief ist sehr weit fortgeschritten.Trotz Erholung bleiben die Börsen weiterhin in einem Bärenmarkt. Es dürfte in der kommenden Zeit eine Verschlechterung der Wirtschaftsdaten und der Unternehmensgewinne zu erwarten sein. Die Börsen werden unter Druck bleiben. Und solange keine Medikamente oder Impfstoffe gegen den Coronavirus in den Markt kommen, wird jede Erholung der Börsen auf wackligen Beinen stehen. 

Somit, wir erwarten eine Seitwärtstendenz oder noch fallende Notierungen.  

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS