AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS 

MONATSRÜCKBLICK - Mai 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat Mai mit teils deutlichen Gewinnen beendet. 

Unterstützende Faktoren:

Hoffnung dass, die Corona-Pandemie bereits unter Kontrolle gebracht wurde. 

Hoffnung genährt auf eine schneller als erwartet ausfallende Konjunkturerholung dank der Massnahmen der Zentralbanken und Regierungen.

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

SCHWEIZ

Swiss Life erzielt wie erwartet weniger Volumen

Die Swiss Life hat im ersten Quartal an Geschäftsvolumen verloren. Das war erwartet worden, denn die Gruppe hatte im Vorjahr nach dem Rückzug des Konkurrenten Axa aus der Vollversicherung viele Kunden dazugewonnen. Nun hat sich die Lage wieder normalisiert.

EUROPA (ex Schweiz)

Deutsche Post steigert Umsatz trotz Corona-Krise - Überschuss bricht ein

Trotz der Corona-Krise hat die Deutsche Post im ersten Quartal beim Umsatz besser abgeschnitten als erwartet. Die Erlöse legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 1 Prozent auf 15,5 Milliarden Euro zu. Damit übertraf die Post die Schätzungen der Analysten etwas.

Fresenius trotzt Corona-Krise - Jahresziele zunächst bestätigt

Der Gesundheitskonzern Fresenius ist trotz Corona-Krise mit Zuwächsen in das Jahr gestartet und hält zunächst an seinem Ausblick für 2020 fest. Der Vorstandschef geht vorerst weiter von einem währungsbereinigten Umsatzplus von vier bis sieben Prozent und einem Zuwachs des Konzerngewinns von bis zu fünf Prozent aus. Eine neue Prognose peilt er mit Bekanntgabe der Halbjahreszahlen Ende Juli an. 

USA

HP enttäuscht mit schwachem Umsatz

Der Computer- und Druckerhersteller HP hat im zweiten Quartal unter der schwächelnden Nachfrage nach Druckern und Desktop-Computern gelitten. Dagegen waren Laptops gefragt. In den drei Monaten per Ende April fiel der Nettogewinn um 2,3 Prozent auf 764 Millionen US-Dollar. Das bereinigte Ergebnis je Aktie erreichte 51 Cent. Analysten hatten im Factset-Konsens mit 44 Cent gerechnet. Der Umsatz fiel um 11 Prozent auf 12,47 Milliarden Dollar. Experten hatten im Schnitt mit 13,9 Milliarden Dollar gerechnet.

 

MONATSAUSBLICK – Juni 2020

Die Aktienmärkte haben die Erholung im vergangenen Monat fortgesetzt. Diese wurde durch die Hoffnung auf eine schneller als erwartete Konjunkturerholung dank der Massnahmen der Zentralbanken und Regierungen getragen. Kurzfristig ist die Rallye weit gegangen, sodass eine Pause angesagt wäre. Zumal sind die Aktienmärkte etwas überhitzt. Wird die konjunkturelle Erholung nicht so kräftig ausfallen als erwartet, ist Enttäuschungspotential vorprogrammiert. 

Somit, wir erwarten eine Seitwärtstendenz bzw. eine leichte Konsolidierung. 

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS