AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

MONATSRÜCKBLICK - Juli 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat Juli uneinheitlich beendet. Während die europäischen Börsen auf der Stelle getreten sind, haben die US-Börsen Gewinne verzeichnet.

Unterstützende Faktoren:

Hoffnung auf eine Erholung der Konjunktur.

Zustandekommen eines europäischen Corona-Wiederaufbaufonds

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

SCHWEIZ

VAT-Aktien nach stärker als erwarteten Quartalszahlen gesucht

Erste Analysten gehen davon aus, dass sie ihre Gewinnschätzungen anheben können. Das Unternehmen hat seine eigene Guidance übertroffen und auch die Erwartungen für das Gesamtjahr sind etwas optimistischer als zuletzt im April.

EUROPA (ex Schweiz)

SAP überzeugt mit Zahlen – Aktie auf Rekordhoch 

Vor dem Hintergrund des trüben Konjunktur-Umfelds war die Entwicklung des Lizenz-Geschäfts eine positive Überraschung. Das Unternehmen ist auf gutem Weg, seine Gesamtjahresziele zu erreichen. Das deutet auf eine sehr starke Erholung des Cloud-Geschäfts 2021 und 2022 hin.

USA

Netflix knackt erneut 10-Millionen-Marke bei Neukunden

Der Streaminganbieter Netflix hat wieder einmal die Erwartungen an das Kundenwachstum übertroffen. Dabei profitierte das Unternehmen von den Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie, die die Menschen dazu zwangen, deutlich mehr Freizeit zuhause zu verbringen. Im zweiten Quartal gewann das Unternehmen 10,1 Millionen Abonnenten hinzu und übertraf damit das zweite Mal in Folge die 10-Millionen-Marke. 

 

MONATSAUSBLICK – August 2020

Die Berichtsaison zum zweiten Quartal hat nicht für böse Überraschungen gesorgt. Zumal die Gewinnerwartungen tief gewesen sind. Die Börsen werden zur Zeit von der Erwartung getrieben, dass es in den kommenden Monaten besser wird, obwohl aktuell die realwirtschaftliche Lage deutlich schlechter ausfällt als vor dem Ausbruch der Corona-Krise. Unsicherheiten sind immer noch da: allen voran die Gefahr eines zweiten Lock-down wenn die Infektionen unkontrolliert wieder schnell steigen werden. Allerdings wenn es ein Impfungsstoff auf den Markt kommt, wird dies die Börsen zu einem Feuerwerk verhelfen. Soweit sind wir aber noch nicht. Zumal wird der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen bestimmend sein für die Tendenz an den Börsen im Schlussquartal 2020. 

Somit, wir erwarten weiterhin eine uneinheitliche Tendenz zwischen seitwärts- bzw. leicht steigenden  Börsenkursen.

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS