AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS 

MONATSRÜCKBLICK - September 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat September mit Verlusten beendet.

Belastende Faktoren:

Die steigenden Corona-Infektionszahlen in Europa. 

Neue Sorgenfalten bezüglich der Handelsbeziehungen zwischen den USA und China.

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

EUROPA 

Siemens Energy will Profitabilität deutlich steigern

Siemens Energy will nach der Abspaltung vom Mutterkonzern in den kommenden Jahren die Profitabilität steigern. Ziel ist es, die angepasste EBITA-Marge vor Sondereffekten auf 6,5 Prozent bis 8,5 Prozent im Geschäftsjahr 2023 zu steigern. Im vergangenen Geschäftsjahr 2019 lag die Rendite bei 5,3 Prozent, im noch laufenden Geschäftsjahr dürfte die Marge bei minus 1 Prozent liegen. In der ersten Phase der jetzt präsentierten Strategie bis 2023 liege der Fokus auf Profitabilitäts- und Cashflow-Steigerung im Segment Gas and Power. Die wichtigsten Hebel seien unter anderem eine bessere Kostenstruktur, eine optimierte Logistik und ein zentraler Einkauf.

 

MONATSAUSBLICK – Oktober 2020

Der schlechte Ruf des vergangenen Monats September hat sich bestätigt: überall wurde der Monat mit Verlusten abgeschlossen. Nach der moderaten Korrektur wäre eine bullische Tendenz für Oktober zu erwarten. Allerdings dürfte der Befreiungsschlag erst dann kommen, wenn die Unsicherheit über die US-Präsidentschaftswahlen von Anfang November vom Tisch ist. Dazu bleiben weitere Störfaktoren bestehen: die erneut steigenden Infektionszahlen; der Streit in den USA über ein neues Corona-Konjunkturpaket; die Unsicherheit über die Wahl einer Nachfolge der verstorbenen US-Supreme Court-Richterin Bader Ginsburg und über den Abschluss eines Handelsabkommen zwischen der EU und Grossbritannien. Damit dürften gorsse Sprünge an den Aktienmärkten für den laufenden Monat wenig realistisch sein. 

Somit, wir erwarten für Oktober eine seitwärts- bzw. leicht fallenden Tendenz.

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS