AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

RÜCKBLICK auf den Aktienmärkten 

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat Juni mit Verlusten beendet. Die Monatsperformance liegt in der Schweiz bei Minus 0.1%, in der EU bis Minus 3.3% und in den USA bis Minus 1.5%.

Für Belastung hat gesorgt...

Die zunehmende Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA sowie China und der Europäischen Union.

...besonders aufgefallen...AUF TITELEBENE

SCHWEIZ

Novartis zieht Schlussstrich unter das Kapitel Alcon - Abspaltung geplant

Vas Narasimhan ist noch kein halbes Jahr CEO von Novartis und hat schon seine Spuren beim Pharmakonzern hinterlassen. Nachdem er den Ausstieg aus dem Joint-Venture mit GSK und die milliardenteure Übernahme des US-Unternehmens Avexis eingefädelt hat, zieht er nun einen Schlussstrich unter das Kapitel Alcon. Wie der Konzern mitgeteilt hat, soll die Augensparte im Laufe des ersten Halbjahres 2019 als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden. Bei der strategischen Überprüfung sei das Management zu dem Schluss gekommen, dass man mit diesem Schritt den grössten Mehrwert für die Novartis-Aktionäre schaffen könne, erklärt der Manager während einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

EUROPA

Novo Nordisk meldet positive Ergebnisse zum Diabetes-Medikament

Semaglutid (Ozempic) habe sich in zwei Phase-III-Studie bei der Behandlung von Typ 2-Diabetes bei Erwachsenen in puncto Gewichtsreduktion und einem Blutzuckerlangzeitwert gegenüber Victoza als statistisch überlegen erwiesen. Novo Nordisk hatte Ozempic erst im

Februar auf den US-Markt gebracht und darüber hinaus die Zulassung für Europa und Japan erhalten. 

USA

Adobe-Anleger enttäuscht über Prognose

Aus Enttäuschung über eine etwas zurückhaltendere Prognosen für das laufende Geschäftsquartal haben sich Anleger von Adobe-Aktien getrennt. Der für die Fotobearbeitungssoftware Photoshop bekannte US-Konzern stellte für das aktuelle Geschäftsquartal Umsätze von 2,24 Milliarden Dollar in Aussicht und lag damit nur knapp über der Prognose von Analysten.

Chiphersteller Micron Technology steigert Gewinn und Umsatz kräftig

Der US-Konzern Micron Technology hat dank einer starken Nachfrage nach PC-Speicherchips seinen Gewinn im dritten Quartal gesteigert. Der Nettogewinn sei auf 3,82 Milliarden Dollar von 1,65 Milliarden Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum geklettert. Der Nettoumsatz schnellte um 40% auf 7,8 Milliarden Dollar in die Höhe.

Oracle enttäuscht mit Gewinnausblick

Der SAP-Konkurrent Oracle hat ungeachtet eines Quartalsgewinns und -Umsatzes über Erwartungen die Anleger mit seinem Ausblick enttäuscht. Für das gegenwärtige erste Geschäftsquartal geht der US-Softwarekonzern von einem Gewinn je Aktie zwischen 68 und 70 Cent aus. Analysten erwarten dagegen im Schnitt 72 Cent. Ein Sprecher machte den stärkeren US-Dollar für die Prognose verantwortlich

Boomender Online-Handel und Steuerreform bescheren Fedex Gewinnsprung

Der Paketdienst FedEx hat im abgelaufenen Geschäftsquartal vom boomenden Paketgeschäft und der US-Steuerreform profitiert. Das Ergebnis je Aktie legte im Schlussquartal des Ende Mai abgelaufenen Geschäftsjahres um 41% auf 5,19 US-Dollar zu. Neben der US-Steuerreform habe auch ein Steuervorteil im Zuge der laufenden Integration von FedEx Express und TNT Express positiv gewirkt. Der Umsatz stieg nicht ganz so deutlich um rund 10% auf 17,3 Milliarden Dollar. Beide Kennziffern übertrafen die Markterwartungen.

AUSBLICKauf den Monat Juli 

Die traditionell schwachen Sommermonate und der noch ungelöste Handelskonflikt dürfen die Aktienmärkte bremsen. Allerdings wirken die guten Wirtschaftsdaten und der schwächere Euro kursstützend. 

Somit wir erwarten für Juli weiterhin eine Fortsetzung des Seitwärtstrends oder eine leicht fallende Tendenz an den Aktienmärken. 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS