AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS 

MONATSRÜCKBLICK – FEBRUAR 2021

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat Februar mit Gewinnen beendet.

Unterstützende Faktoren: 

  • Das näher rückende umfangreiche Corona-Hilfspaket für die US-Konjunktur.
  • Die fortschreitende Impfkampagne hat die Erwartung einer baldigen Erholung von der Corona-Krise gestützt. 
  • Mario Draghi, der ehemalige Chef EZB, wird sich um eine Regierungsbildung in Italien bemühen und das Land vor politischen Turbulenzen bewahren

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

Lindt-Titel verführt Anleger mit Aktienrückkauf und Dividende

Der Schokoladenhersteller hat bei der Vorlage seiner Jahreszahlen mit einem soliden Ausblick, einer saftigen Dividende und zusätzlich einem Aktienrückkaufprogramm an der Börse gepunktet.

Die Papiere des Schokoladenherstellers hatten zuletzt dem Markt hinterher gehinkt und sich deutlich von ihren Rekordständen entfernt.

Noch im Januar hatte Lindt die Anleger nämlich mit den Umsatzzahlen verschreckt: Diese hatten auf eine langsamer als erhoffte Erholung hingedeutet. Doch nun zeigt sich der Schokoladenhersteller wieder mit frischem Optimismus.

 

MONATSAUSBLICK – MÄRZ 2021

Wie erwartet hat sich der Monat Februar freundlich entwickelt nach den Verlusten im Januar. Nun ist der Zinsanstieg das Hauptthema. Tatsächlich sind die 10-jährigen US-Staatsanleihenrenditen in kürzer Zeit auf über 1.50% gestiegen. Die Frage ist, ob dieser Anstieg der Zinsen vorübergehend ist oder dauerhaft. Aufgrund des massiven Einbruchs der Rohstoffpreise vergangen Jahres, spricht einiges dafür, dass der Anstieg der Inflation, also die Preisveränderungsrate schnell gestiegen ist, weil die sich die Preise aus einem tiefen Niveau schnell erholt haben. Auf einem höheren Niveau dürfen sich die Preise nicht mehr prozentual stark ansteigen, weshalb eine Beruhigung beim Zinsanstieg zu erwarte ist. Möglicherweise werden die langen Zinsen wieder zurückfallen. 

Somit, wir erwarten für März aufgrund der Unsicherheit um den Zinsanstieg eine fallende Tendenz.

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS 

 

© 2021, Grimaldi & Partners AG