WOCHENBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS für den 28. April 2017

WOCHENRÜCKBLICK auf den Aktienmärkten

Wie wir letzte Woche im Wochenausblick erwartet haben, haben die internationalen Aktienmärkte in der vergangenen Woche kräftig zugelegt. Die Gewinne liegen auf Wochenfrist klar im Plus, bis um die 4%.

Gründe für den deutlichen Anstieg...

Die Erleichterung der Investoren nach den Erstergebnissen der Präsidentschaftswahlen in Frankreich:

Es wird ein Sieg von Emmanuel Macron in die Stichwahl am 7. Mai und damit für Frankreich künftig ein europa- und wirtschaftsfreundlicher Kurs erwartet.

Weiter für etwas Auftrieb sorgte die Aussicht auf eine deutliche Senkung der Steuern für Unternehmen in den USA.

AUF SEKTORENEBENE

...besonders aufgefallen...

Bankenbranche

Die Aktien von Banken reagierten mit deutlichen Gewinnen auf den wahrscheinlichen Sieg des EU-Befürworters Macron.

Ebenfalls auch die Pläne Donald Trumps zum Abbau der US-Bankenregulierung sorgten für Rückenwind.

AUF TITELEBENE

...besonders aufgefallen...

SCHWEIZ

Lonza (LONN)

Die Aktien des Lifescience-Unternehmens Lonza erreichten neue Höchststände, nachdem das Unternehmen ein hervorragendes erstes Quartal 2017 erzielt hatte.

ÖSTERREICH

AMS (AMS)

Die Aktien des Chipherstellers AMS machten einen Kursprung um die 20% und erreichten ein Allzeithoch bei über 65 CHF. Zwar hatte das Unternehmen einen Verlust erlitten, der Ausblick von AMS wurde von den Anlegern allerdings als positiv angesehen.

DEUTSCHLAND

Südzucker (SZU)

Die Aktien des Zuckerherstellers Südzucker sind erstmals seit Juni 2016 unter 20 Euro gefallen. Die deutlichen Verluste haben mit der negativen Aussicht für den Zuckerpreis angesichts des bevorstehenden Wegfalls einer EU-Marktverordnung.

Unter den Technologiewerten, nach der Vorlage von guten Quartalzahlen...

... erreichten die Aktien des Labor- und Pharmazulieferers Sartorius (SRT) und die Aktien des Bausoftware-Spezialisten Nemetschek (NEM) neue Rekordstände.

FRANKREICH

Renault (RNO)

Der französische Autobauer Renault meldete für das erste Quartal einen kräftigen Umsatzsprung von 25 Prozent. Die Renault-Aktien legten entsprechend zu.

USA

Caterpillar (CAT)

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar hatte nach einem überraschend starken Jahresstart seine Umsatzprognose für 2017 angehoben. Die Aktien reagierten mit kräftigen Aufschlägen.

Google (GOOG)

Die Aktien des Internet-Suchmaschine-Unternehmens Google sind über die Marke von 900 US-Dollar gestiegen, dies nachdem das Unternehmen weiter kräftig im ersten Quartal gewachsten ist.

Übrigens: Die Goolge-Aktien sind schon lange in unseren Kundendepots, eine unter vielen guten Aktien, die G&P dank seinem erfolgreichen Anlagekonzept zum Wohle unserer Kunden selektioniert hat.

AUSBLICK auf die neue Woche

Die Anleger dürften wieder etwas vorsichtig werden vor Frankreichs Stichwahl am kommenden Wochenende. Zudem nach dem Kurssprung in der vergangenen Woche, dürfte die Luft nach oben etwas dünner geworden sein, somit erwarten wir für die kommenden Tage eher eine Verschnaufpause auf hohem Niveau.

Chart der Woche

Die Aktien des Internet-Suchmaschine-Unternehmens sind über die Marke von 900 US-Dollar gestiegen nach Vorlage von starken Geschäftszahlen für das erste Quartal.