WOCHENBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS für den 20. Oktober 2017

WOCHENRÜCKBLICK auf den Aktienmärkten

Die internationalen Aktienmärkte haben die vergangene Woche uneinheitlich beendet. Die Wochenperformance liegt in den USA zw. Plus 0.9% bis 2%, in Europa bei 0.0% und in der Schweiz bei Minus 0.6%.

Für positive Stimmung haben gesorgt...

Die Hoffnung auf eine Steuerreform in den USA. Die Pläne gelten als eine der wichtigsten Triebfedern für die Kursrally seit dem Wahlsieg von Trump.

Auch eine grössere Kompromissbereitschaft der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Bezug auf die Brexit-Gespräche.

Für Belastung hat gesorgt...

In Spanien, die Katalonien-Krise.

AUF TITELEBENE

...besonders aufgefallen...

SCHWEIZ

Roche

Der Pharmakonzern Roche hat mit den vorgelegten Quartalszahlen die Markterwartungen zwar erfüllt, allerdings haben die Sorgen vor einer grösseren Bedrohung durch Nachahmerprodukte das Sentiment belastet. Die Aktien haben 4% eingebüsst.

Kühne + Nagel

Der Logistikdienstleister Kühne+Nagel wächst im 3. Quartal profitabel, hat aber die Markterwartungen verfehlt. Das Unternehmen ist im dritten Quartal gewachsen und hat weitere Marktanteile gewonnen. Die Gewinnentwicklung wurde jedoch vom Seefrachtgeschäft ausgebremst und verfehlte insgesamt die Markterwartungen. Die Aktien haben mit deutlichen Abschlägen reagiert.

EUROPA (ex Schweiz)

Metro

Beim Lebensmittel-Handelskonzern Metro haben zum Geschäftsjahresende 2016/17 negative Wechselkurseffekte sowie weiter sinkende Umsätze bei der Supermarktkette Real Bremsspuren hinterlassen. Die Aktien haben leicht eingebüsst.

USA

Johnson & Johnson

Die Aktien des Gesundheitskonzern Johnson & Johnson haben Rekordstände erreicht. Der Konzern hat mit den Zahlen des abgelaufenen Quartals positiv überrascht und ihre Ziele für das laufende Geschäftsjahr bereits zum dritten Mal angehoben.

General Electric

Der Industrieriese General Electric hat Anleger nach einem schwachen dritten Quartal mit einer drastisch gesenkten Gewinnprognose verschreckt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie etwa ein Viertel an Wert eingebüsst.

Procter & Gamble

Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble hat mit den Quartalszahlen die Markterwartungen verfehlt. Er hatte zwar mit dem Gewinnplus im dritten Quartal die Erwartungen leicht übertroffen, aber der Umsatz hat sich nicht so schwungvoll wie erhofft entwickelt.

Paypal

Der Online-Bezahldienst Paypal hat im abgelaufenen Quartal erneut deutliche Geschäftszuwächse verzeichnet und seine Ziele für das Gesamtjahr weiter nach oben geschraubt. Die Aktien haben ein Rekordhoch erreicht.

AUSBLICK auf die neue Woche

Die anstehende Sitzung am kommenden Donnerstag der der Europäischen Zentralbank sowie die von der amerikanischen Notenbank Fed von Anfang November dürfen die kurzfristige Markrichtung beeinflussen. Nach dem Erreichen von Höchstständen in den USA, dürfte langsamer nach oben gehen. Somit wir erwarten für die kommenden Tage keine grossen Sprünge nach oben an den Aktienmärkten.

 Chart der Woche

Der Online-Bezahldienst Paypal hat im abgelaufenen Quartal erneut deutliche Geschäftszuwächse verzeichnet und seine Ziele für das Gesamtjahr weiter nach oben geschraubt. Die Aktien haben ein Rekordhoch erreicht.