MONATSBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

MONATSRÜCKBLICK auf den Aktienmärkten

Die internationalen Aktienmärkte haben im Januar mehrheitlich Kursgewinne verbucht. Die Performance liegt in der Schweiz bei Minus 0.5%, in der EU bis Plus 2.9% und in den USA bis Plus 5.6%.

Für die gute Stimmung haben gesorgt...

Die Hoffnung auf eine weiter anziehende Weltwirtschaft

Positive Konjunkturdaten aus Europa sorgten für positive Impulse. So stieg im Euroraum die Stimmung der Unternehmen im Dezember auf den höchsten Stand seit Februar 2011. In allen grossen Volkswirtschaften lag der Indikator deutlich über der Marke von 50%, die Wachstum signalisiert.

Gute Konjunkturdaten aus den USA: Der US-Einkaufsmanagerindex legte im Dezember stärker als erwartet zu. Auch war die Industrieproduktion im Dezember stärker als erwartet gestiegen. Die Zahlen wiesen zusammen mit den erfreulich soliden Einzelhandelsumsätzen im Dezember auf eine fortgesetzte Belebung der US-Konjunktur hin.

Gute Konjunkturdaten aus China: Die Stimmung war bei privaten Unternehmen im Dienstleistungsbereich auch in China gestiegen.

Die Eurostärke stellt keinen Nachteil dar, solange die Produktivität der Unternehmen schneller steigt als der Eurokurs.

...besonders aufgefallen...

AUF BRANCHENEBENE

Autowerte

Deutliche Kurszuwächse verbuchten die deutschen Autowerte. BMW und Daimler verteuerten sich gegenüber Ende 2017. Die robuste europäische Konjunktur gab der Branche erneut Rückenwind.

AUF TITELEBENE

SCHWEIZ

Aryzta reduziert EBITDA-Guidance für 2017/18 - Aktie um ein Fünftel tiefer

Aryzta muss erneut eine Gewinnwarnung aussprechen. Der Betriebsgewinn im Gesamtjahr dürfte um rund ein Fünftel unter dem Vorjahr zu liegen kommen, teilte der Backwarenkonzern überraschend mit und vergraulte damit die Aktionäre massiv. Die erhoffte Stabilisierung lässt damit weiter auf sich warten, was zu einem Kursrücksetzer von phasenweise über 30% geführt hat.

Clariant -Saudischer Petrochemiekonzern wird größter Clariant-Aktionär

Die seit einem halben Jahr wogende Schlacht um die Zukunft des Schweizer Spezialchemiekonzers Clariant nimmt eine überraschende Wende. Das saudische Petrochemieunternehmen Saudi Basic Industries (Sabic) kauft den 25%-Anteil von aggressiven US-Investoren White Tale und wird grösster Aktionär der Basler. Clariant ist damit zwar einen unbequemen Aktivisten los, Ruhe dürfte bei dem Konzern dennoch nicht einkehren. Sabic beteuert zwar, "gegenwärtig keine Pläne für eine Vollübernahme von Clariant" zu haben, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten sind aber skeptisch und rechnen damit, dass das Unternehmen aus Riad seinen Anteil erhöhen dürfte.

Geberit steigert Umsatz 2017 - Wachstumstempo legt im Q4 wieder zu – Die Aktie springt an

Das Sanitärtechnikunternehmen Geberit ist im Geschäftsjahr 2017 leicht gewachsen. Dabei hat sich das Wachstum im vierten Quartal gegenüber dem beiden Vorquartalen wieder etwas beschleunigt. Während das angestammte Geschäft solide zugelegt hat, harzt es derzeit etwas im neu gebildeten Bereich Sanitärkeramik, wo im vergangenen Jahr zwei Fabriken in Frankreich geschlossen wurden.

 Sika bleibt auf Wachstumskurs und stellt Rekordgewinn in Aussicht

Die Aktien des Innerschweizer Bauchemiekonzerns Sika notierten nach der Publikation der Umsatzzahlen 2017 deutlich im Plus. Der Baustoffhersteller übertraf nicht nur die eigenen Vorgaben, sondern auch die zuversichtlichsten Analystenerwartungen. Und für das laufende Jahr legen die Innerschweizer die Masslatte nochmals höher.

Vifor Pharma: EU prüft Zulassungsgesuch für Avacopan - Veltassa in Schweiz zugelassen

Vifor Pharma setzt den vor Weihnachten eingeleiteten Aufwärtstrend fort. Das Unternehmen hatte mitgeteilt, dass die Europäische Medikamentenbehörde EMA das Gesuch um eine bedingte Vertriebsgenehmigung des Medikaments Avacopan zur Behandlung von Patienten mit Vaskulitis zur Prüfung zugelassen habe.

Bell plant Übernahme von Hügli - Offerte von 915 CHF pro Aktie

Der Fleischverarbeiter Bell plant die vollständige Übernahme der Hügli Holding. Das Unternehmen sei bereits im Besitz von 50,2% des Kapitals und 65,0% der Stimmen. Diese Anteile seien von der Dr. A. Stoffel Holding übernommen worden. Der frühere Firmenpatron Alexander Stoffel war im letzten Herbst verstorben.

Zehnder mit Umsatzplus 8% - Aktien steigt deutlich

Der Raumklimaspezialist Zehnder überzeugte mit einem kräftigen Umsatzwachstum und der Erwartung auf eine klare Verbesserung der operativen Marge. Besonders gut lief dabei das Geschäft im zweiten Halbjahr in China.

Oerlikon mit zwei Grossaufträgen aus China für über 500 Mio CHF

Die Aktien von Oerlikon wurden von einem Grossauftrag im Wert von über 500 Mio USD aus der chinesischen Textilindustrie getrieben.

Burkhalter verkauft seinen Anteil am Gotthard-Joint-Venture an Alpiq

Der Elektroinstallationskonzern Burkhalter verkauft seinen Anteil am Joint Venture mit Alpiq und Elma Electronic nach einer Gewinnwarnung wegen eines Abschreibers über 1 Mio CHF aufgrund der Steuerreform in den USA.

Santhera kommt bei CHMP nicht weiter - Negativentscheid für das Medikament Raxone bestätigt – Aktie bricht ein

Santhera hat nun definitiv einen herben Rückschlag erlitten. Das Unternehmen ist mit seinem Einspruch gegen eine negative Beurteilung für den Typ-II-Erweiterungsantrag für Raxone zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) durch den Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) gescheitert.

EUROPA (ex Schweiz)

Thyssenkrupp-Chef wirbt vor Aktionären für integrierten Konzern

Der Industrie- und Stahlkonzern Thyssenkrupp stemmt sich gegen seinen schwedischen Grossaktionär Cevian: Unternehmenschef Heinrich Hiesinger warb auf der Hauptversammlung für einen "integrierten Konzern". Er reagierte damit indirekt auf die jüngsten Zerschlagungsfantasien, ausgelöst durch Forderungen von Cevian, der rund 18% an den Essenern hält. Die Aktie stieg nach den Äusserungen auf den höchsten Stand seit September.

Kampfansage an Nike: Adidas will US-Marktanteil deutlich steigernBeim

Die Adidas will seinen zuletzt etwas glücklosen US-Rivalen Nike weiter ärgern und in dessen Heimatland den eigenen Marktanteil kräftig erhöhen. In jedem Markt der Welt hat der Sportartikelkonzern einen Anteil von mindestens 15 bis 20%. Das mittelfristige Ziel ist es, auch in den USA dorthin zu kommen. Aktuell liege Adidas noch deutlich darunter. Marktforscher gehen von rund 10% aus.

Beiersdorf steht trotz Rekordumsatz auf Verkaufslisten

Der Nivea- und Tesa-Hersteller Beiersdorf kann mit seinen Quartalszahlen nicht bei Anlegern punkten. Zahlreiche Analysten hätten sich verhalten über die veröffentlichen vorläufigen Bilanzzahlen geäussert. So zeigten sich etwa die Experten der Investmentbank Baader Helvea enttäuscht über die Prognosen des Nettogewinns.

Emirates rettet den Airbus A380 - Aktie auf Rekordhoch

Das drohende Aus für den Flugzeugbauer Airbus A380 scheint abgewendet. Die arabische Fluggesellschaft Emirates will bei dem europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern bis zu 36 weitere Exemplare des weltgrössten Passagierjets ordern. Der scheidende Airbus-Verkaufschef John Leahy und Emirates-Chef Scheich Ahmed Bin Said al-Maktum unterzeichneten den lange erhofften Milliardendeal.

Novo Nordisk nach Kaufempfehlung auf Rekordhoch

Ein Analyst von Goldman Sachs sprach eine besonders deutliche Kaufempfehlung für die Aktien aus und glaubt, dass der dänische Insulinhersteller vor einer Phase mit hohen Umsatz-und Gewinnsteigerungen steht.

USA

Flugzeugabsatz und Steuerreform bescheren Boeing Rekordgewinn

Ein Produktionsrekord und die US-Steuerreform haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing 2017 den höchsten Gewinn seiner Geschichte beschert. Im laufenden Jahr will Konzernchef Dennis Muilenburg bei Absatz und Gewinn noch höher hinaus. Ein kräftiger Ausbau der Produktion soll die Stellung des US-Konzerns als weltgrösster Flugzeugbauer auch 2018 sichern. Doch der europäische Rivale Airbus holt auf.

Boom in der Bauwirtschaft beflügelt Caterpillar - Steuerreform belastet Ergebnis

Der Bauboom in den USA und die damit einhergehende Nachfrage nach Baumaschinen hat beim Hersteller Caterpillar für florierende Geschäfte gesorgt. Im vierten Quartal zog der Umsatz um 35% auf 12,9 Milliarden US-Dollar an. Dies war um einiges mehr als Analysten erwartet hatten. Die US-Steuerreform drückte den Konzern jedoch tiefer in die Verlustzone. Auch andere Kosten etwa für den Konzernumbau oder die Pensionspläne belasteten das Ergebnis. Am Ende stand unter dem Strich für das Schlussquartal ein Minus von 1,3 Milliarden Dollar nach einem Verlust von 1,2 Milliarden im Jahr zuvor.

IBM erstes Umsatzplus seit 2012

IBM konnte den ersten Umsatzanstieg seit 23 Quartalen verbuchen. Der Konzern bemüht sich schon lange, die Schwäche im Computer-Kerngeschäft mit moderneren IT-Dienstleistungen wie Cloud-Services, Daten-Analyse, künstlicher Intelligenz und Sicherheits-Software zu kompensieren.

General Electric im Sinkflug

Der Industriekonzern General Electric muss für sein Altgeschäft mit nordamerikanischen Lebens- und Krankenversicherungen im vierten Quartal eine milliardenschwere Belastung verbuchen.

Intel liefert Rekordzahlen - Warten auf Lösung für Sicherheitslücken – Aktie auf Allzeithoch

Der Chip-Hersteller Intel hat dank starken Wachstums im Geschäft mit Datenzentren sowohl im Schlussquartal als auch im Gesamtjahr 2017 Rekorderlöse verbucht. In den drei Monaten bis Ende Dezember stieg der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreswert um 4% auf 17,1 Milliarden Dollar (13,8 Mrd Euro).

 VW tut sich mit Chipkonzern Nvidia beim autonomen Fahren zusammen – Nividia auf Allzeithoch

Der Grafikchip-Spezialist hat seinen Einfluss in der Autobranche durch neue Kooperationen mit Volkswagen sowie dem Fahrdienst-Vermittler Uber stärkt.

 AUSBLICK auf den Monat Februar  

Mit dem Sell-off in der ersten Februarwoche haben die Aktienmärkte eine der schlechtesten Börsenwoche seit über zwei Jahren gehabt. Das ist ein Indiz, dass die Anleger kurzfristig zu viel pessimistisch sind. Die überverkaufte Lage spricht für eine Gegenbewegung. Wenn diese nachhaltig sein wird, wird wohl davon abhängen, ob der Zinsanstieg bei den 10-jährigen Staatsanleihenzinsen zum Stillstand kommt. Auf jedem Fall wurde mit diesem Zinsanstieg mehr Inflation vorweggenommen als tatsächlich der Fall dürfte. Somit erwarten wir für Februar eine leicht steigende Tendenz an den Aktienmärkten.

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS