AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

MONATSRÜCKBLICK

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat APRIL mit teils deutlichen Verlusten beendet.

BELASTENDE FAKTOREN

  • Die Furcht vor einem rasanten Leitzinsanstieg in den USA und womöglich auch bald höheren Zinsen in der Eurozone.
  • Die Sorge vor einer Rezession im Zusammenspiel mit der hohen Inflation, dem Ukraine-Krieg, gestresster Lieferketten und der sich zuspitzenden Corona-Situation in China.
  • Die covidbedingten Abriegelungen in China drohen die weltweiten die Lieferkettenprobleme zu verschlimmern und damit die Inflationsrisiken weiter anzuheizen.

AKTIEN IM FOCUS

TESLA übersteht Turbulenzen und glänzt mit Ertragskraft

Tesla hat die Turbulenzen um Lieferengpässe und steigende Rohstoffkosten abgeschüttelt und setzt mit seiner Ertragskraft neue Standards in der Branche. Der von dem Multimilliardär Elon Musk geführte US-Elektroautobauer schraubte die operative Rendite zu Jahresbeginn auf 19,2 Prozent hoch - viereinhalb Prozentpunkte mehr als im vorangegangenen Quartal und erreichte damit ein Niveau, das fast alle anderen Hersteller in den Schatten stellt. Lediglich Nischenhersteller wie einige Sportwagenschmieden können da mithalten. "Tesla ist der weltweit profitabelste Autobauer nach Ferrari", sagte Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer. Erreicht hat Tesla dies dank einer hohen Produktivität, Kostensenkungen und höheren Preisen.

TESLA erneut mit Auslieferungsrekord - Über 310 000 Autos im Quartal

Trotz der weltweiten Lieferketten-Probleme hat der Elektroauto-Hersteller Tesla im ersten Quartal 2022 erneut einen Rekord bei seinen Auslieferungen aufgestellt. Die von US-Milliardär Elon Musk geführte Firma brachte in den ersten drei Monaten des Jahres 310 048 Fahrzeuge zu den Kunden, wie das Unternehmen am Samstag (Ortszeit) mitteilte. Das waren knapp 1500 mehr als im letzten Quartal 2021, als 308 600 Fahrzeuge ausgeliefert worden waren. Das war ebenfalls ein Auslieferungsrekord gewesen. Im gesamten Jahr 2021 war Tesla auf gut 936 000 Auslieferungen gekommen, ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zu 2020.

MONATSAUSBLICK

Trotz steigender Inflation und einer strafferen Geldpolitik bleiben die Aktien attraktiv, sollte die Weltwirtschaft in den kommenden Monaten weiter wachsen. Auch die hohe Bewertung der Aktienmärkte hat sich reduziert infolge der diesjährigen Korrektur. Zudem sind die Anleger bislang vorsichtig positioniert, was auf kurze Sicht Aufwärtspotenzial mit sich bringe. Allerdings tendieren die Aktienmärkte in der Periode zwischen Mai und Oktober zur Schwäche.

Ob dieses Jahr der Börsenspruch „Sell in May and go away” stimmen wird, hängt wohl davon ab, ob es positive Überraschungen nach so vielen negativen Nachrichten geben wird.

Wir erwarten eine Seitwärtstendenz für Mai.

AKTIENEMPFEHLUNG

aktienempfehlung_202204_tesla.png

 

© 2022, Grimaldi & Partners AG

1.png

watch_on_youtube_de.png