AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

MONATSRÜCKBLICK

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat NOVEMBER mit Gewinnen beendet.

TREIBENDE FAKTOREN

  • Nachlassenden Zins- und Inflationsdruck in den USA
  • Hoffnungen auf eine weniger restriktive Geldpolitik
  • Lockerungen der strengen chinesischen Null-Covid-Politik
  • Geplante, umfangreiche Massnahmen Chinas, um den kriselnden Immobiliensektor des Landes zu stützen.

AKTIEN IM FOCUS

TESLA will Produktion von Model Y in Texas kräftig steigern

Tesla plant die Produktion seines Fahrzeugmodells Model Y in der neuen Gigafactory in Texas im nächsten Jahr deutlich zu steigern. Das berichtet die US-Nachrichten-Website Electrek. Der E-Autobauer wolle dort 75.000 Model Y im ersten Quartal 2023 vom Band laufen lassen. Bei Tesla war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Im Oktober war bekannt geworden, dass in der Fabrik in Texas bislang 20.000 Model Y produziert worden sind.

MONATSAUSBLICK

Das Tief im Oktober scheint, das Jahrestief gewesen zu sein. Die positive Tendenz hat sich auch im vergangenen November fortgesetzt. Wird dieses Jahr ein Jahresendrally stattfinden? Einiges spricht für einen versöhnlichen Jahresausklang: der nachlassender Zins- und Inflationsdruck in den USA; die Stabilisierung der Energiepreise und eine zu erwartende weniger restriktive Geldpolitik der US-Zentralbank.

Wir erwarten für Dezember eine Fortsetzung der positiven Tendenz an den Aktienmärkten.

AKTIENEMPFEHLUNG

aktienempfehlung_202211_givaudan.png

 

© 2022, Grimaldi & Partners AG

aktienmarktbericht_01__dezember_2022.png