AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

MONATSRÜCKBLICK

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat OKTOBER mit Gewinnen beendet.

TREIBENDE FAKTOREN

  • Die Hoffnung auf ein in naher Zukunft langsameres Tempo in den Zinserhöhungszyklen der Notenbanken.
  • Die Hoffnung auf einen milden Abschwung der US-Wirtschaft und der gesamten Weltwirtschaft.
  • Spekulationen über eine Abkehr von der Null-Covid-Politik des chinesischen Regimes.

AKTIEN IM FOCUS

ABB steigert Wachstumstempo im dritten Quartal

ABB ist weiterhin in flottem Tempo unterwegs. Der Umsatz ist im dritten Quartal dank einer gewissen Entspannung bei den Lieferketten gar schneller gewachsen als im zweiten. Der Reingewinn hingegen lag wegen einer Einmalbelastung deutlich unter dem Vorjahr.

Umsatz und Auftragseingang wurden im dritten Quartal zwar in erster Linie von Währungseinflüssen und in zweiter von den üblichen kleineren Portfolioveränderungen gebremst. Beide Werte legten aber im Vergleich zum Vorjahr klar zu. Werden die negativen Einflüsse ausgeklammert, ergaben sich sowohl für die Verkäufe als auch für die Bestellungen gar deutlich zweistellige Wachstumsraten.

Marge erreicht "historisch hohen" Wert

In diesem Umfeld kletterte der operative Gewinn (EBITA) gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 1,23 Milliarden Dollar und die entsprechende Marge um 1,5 Prozentpunkte auf einen laut ABB "historisch hohen" Wert von 16,6 Prozent.

Der Reingewinn hingegen brach um beinahe die Hälfte auf 360 Millionen US-Dollar ein. Hier spielte allerdings ein Einmaleffekt eine Rolle. Wie Ende September angekündigt, wurden im dritten Quartal rund 325 Millionen US-Dollar für einen älteren Rechtsfall in Südafrika zurückgestellt.

Im Ausblick zeigte sich ABB recht zuversichtlich. Für das vierte Quartal wurde eine niedrige zweistellige Wachstumsrate beim vergleichbaren Umsatz in Aussicht gestellt sowie eine wegen der saisonalen Entwicklung gegenüber dem dritten Quartal rückläufige operative Marge. Das erst für 2023 formulierte Ziel einer operativen Gewinnmarge von mindestens 15 Prozent dürfte zudem bereits im laufenden Jahr erreicht werden.

MONATSAUSBLICK

September «flop», Oktober «top». Der vergangene Monat hat sich von der starken Seite gezeigt. Alle Hauptmärkte haben sich erholt vom Mitte-Oktober-Tief. Nun werden die Stimmen der Anleger laut, dass die angelaufene Erholung der Beginn eines Bullenmarktes sein könnte. Die kommenden Wochen werden mehr Klarheit darüber geben, ob wir uns nicht wieder in einer Bärenmarktrallye befinden. Auf jedem Fall ist dieses Jahr bereits sehr viel Negatives in den Aktienkursen eingepreist worden.

Wir erwarten für November eine Fortsetzung der positiven Tendenz an den Aktienmärkten.

AKTIENEMPFEHLUNG

aktienempfehlung_202210_abb.png

 

© 2022, Grimaldi & Partners AG

aktienmarktbericht_01__november_2022.png